Wir sind hier.
 Für Walldürn und seine Stadtteile.

Presseberichte der CDU Walldürn

30.10.2019

2020 wird sich einiges bewegen

Die laufenden Maßnahmen in der Unteren Vorstadtstraße und die Turnhalle Keimstraße, sowie weitere Maßnahmen werden uns die kommenden Jahre beschäftigen. „Ein klares Innenstadtkonzept ist hierbei wichtig, damit wir die Maßnahmen an unserem Ziel ausrichten“, so der Fraktionsvorsitzende Fabian Berger.

Die Ausarbeitungen des beauftragten Planungsbüros stellen eine wichtige Grundlage für die abschließende Feinplanung dar und bieten einen unvoreingenommenen Blick von außen auf unsere Stadt.

Es gibt nicht die eine richtige Lösung, da sind sich die Mitglieder der CDU Fraktion einig. Wichtig ist es, dass wir innerhalb der Kernstadt genügend Parkmöglichkeiten schaffen, da Parkplätze die Grundlage sind um das Sterben der Innenstadt zu vermeiden. Die Innenstadt muss mit dem Auto durchweg erreichbar sein und dennoch muss durch eine klare Verkehrsführung an manchen Stellen für Entlastung gesorgt werden.

„Dass die Stadt, bei dieser langfristigen und vielschichtigen Planung, die Bürger in Form einer Planungswerkstatt mit einbezieht ist richtig und wichtig“ merkte Berger an und verwies auf die am 13. November stattfindende Veranstaltung im HdoT.

„Die Umsetzung eines solchen Innenstadtkonzeptes entwickelt sich über viele Jahre. Bei allen künftigen Planungen und Maßnahmen muss unser Konzept die Grundlage bilden“, so Bürgermeister Markus Günther.

Im weiteren Verlauf der Fraktionssitzung wurden die zurückliegenden Sitzungen nach- und die kommenden Sitzungen vorbesprochen. Die Mischung aus der Vielzahl anstehender Aufgaben und der dafür vorhandenen finanziellen Mitteln erschweren es, den Weg des Schuldenabbaus so fortzuführen, wie es die letzten Jahre erfolgreich gelungen ist. Außerdem müssen, neben den Großprojekten in der Kernstadt, auch die notwendigen Maßnahmen in den Stadtteilen berücksichtigt werden.

Infobox:
Bürgerbeteiligung – Planungswerkstatt
Mittwoch, 13. November 2019, 18:15 Uhr
im Haus der offenen Tür, Schachleiterstr. 27e
(weitere Informationen unter www.wallduern.de)